Alexander Stolz

T +49 (0)40 63 60 75 9-0
F +49 (0)40 63 60 75 9-59
E stolz@knpz.de

vCard

Alexander Stolz advises in all areas of intellectual property law, with focus on trademark and unfair competition law. In particular, he provides legal advice for consumer goods and cosmetic companies in all aspects of IP management, in particular regarding product launches and product marketing. He represents clients both in litigious as well as out of court matters in order to protect and enforce their IP-rights and coordinates international proceedings in IP infringement cases.

Alexander studied law at the University of Passau with a main focus on Information Technology and Media Law. Parallel to studying German law Alexander studied also British law during two semesters. During his studies and after graduating, Alexander worked as a research assistant at an information technology law chair at the University of Passau. Alexander completed his legal traineeship with stages in an intellectual property law firm specialized in the field of luxury cosmetics in Berlin and in the legal department of a beauty products manufacturer in Paris.

After his legal traineeship Alexander worked in the intellectual property and information technology department of an international law firm in Berlin. Alexander joined KNPZ in November 2015 and speaks German, English and French.

back to overview

Alexander Stolz

T +49 (0)40 63 60 75 9-0
F +49 (0)40 63 60 75 9-59
E stolz@knpz.de

vCard

Alexander Stolz berät in allen Bereichen des gewerblichen Rechtsschutzes, insbesondere im Marken- und Wettbewerbsrecht. Sein Schwerpunkt liegt in der Beratung internationaler Unternehmen aus der Konsumgüter- und Kosmetikbranche bei Produkteinführungen, Marketingaktionen, der Verwaltung ihrer Produktportfolios sowie der Wahrung- und Durchsetzung ihrer gewerblichen Schutzrechte, sowohl im Rahmen von außergerichtlicher Beratung als auch gerichtlicher Vertretung. Darüber hinaus koordiniert er das internationale Vorgehen bei Schutzrechtsverletzungen im Ausland.

Während seines Studiums der Rechtswissenschaften an der Universität Passau absolvierte Alexander Stolz eine Fachspezifische Fremdsprachenausbildung in englischer Sprache sowie einen Doppelstudiengang im englischen Recht für die Dauer von zwei Semestern. Die universitäre Schwerpunktausbildung absolvierte Alexander Stolz im Informations- und Medienrecht insbesondere mit dem Schwerpunkt Urheber- und Wettbewerbsrecht. Neben dem Studium und nach dem Ersten Staatsexamen war Alexander Stolz an einem informationsrechtlichen Lehrstuhl in Passau tätig. Den juristischen Vorbereitungsdienst absolvierte er mit dem Schwerpunkt Gewerblicher Rechtsschutz, insbesondere in einer auf die Beratung im Bereich Luxuskosmetik spezialisierten Berliner IP-Boutique sowie in der Rechtsabteilung eines Parfüm- und Kosmetikkonzerns in Paris.

Nach Abschluss des Referendariats war Alexander Stolz in einer internationalen Wirtschaftskanzlei im Bereich IP/IT in Berlin als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Alexander Stolz ist seit November 2015 als Rechtsanwalt bei KNPZ tätig und spricht Deutsch, Englisch und Französisch.

zurück zur Übersicht