Dr. Mathias Zintler, LL.M.

T +49 (0)40 63 60 75 9-0
F +49 (0)40 63 60 75 9-59
E zintler@knpz.de

vCard

Mathias Zintler berät in sämtlichen Bereichen des gewerblichen Rechtsschutzes und des Vertriebsrechts. Seine Beratungsschwerpunkte umfassen das Marken-, Wettbewerbs- und Designrecht sowie die Bereiche Technologietransfer-, Biotech- und Patentrecht einschließlich der Führung von Verletzungs- und Nichtigkeitsprozessen. In diesen Gebieten vertritt er eine Vielzahl von führenden Technologieunternehmen, insbesondere im Life-Science-Bereich, sowie international operierende Marken- und Luxusartikelhersteller, die er u.a. bei Produkteinführungen, Marketingaktionen und werberechtlichen Aspekten berät.

Vor der Gründung von KNPZ war Mathias Zintler langjährig als Anwalt in der Kanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer tätig. Mathias Zintler studierte Rechtswissenschaft an den Universitäten Hamburg, Lausanne, Panthéon-Sorbonne und Paris-Assas. Er erhielt im Rahmen eines Masterstudiengangs am King’s College London 1999 den Titel des Master of Laws (LL.M.) im Bereich Intellectual Properties und promovierte über die Patentierbarkeit biotechnologischer Erfindungen an der Universität Hamburg. Während weitere Stationen seiner Ausbildung war er u.a. für UNIDROIT in Rom und die Kanzlei Wilmer Hale in London tätig.

Mathias Zintler publiziert regelmäßig in juristischen Fachzeitschriften, lehrt gewerblichen Rechtschutz an der ISM (International School of Management), in Hamburg, Frankfurt und München, und hält Vorträge zu den aktuellen Rechtsentwicklungen im IP-Recht. Mathias Zintler ist Mitglied der deutschen Landesgruppe der LES Licensing Executives Society, einer internationalen Vereinigung von Fachleuten, die sich ausschließlich mit Fragen des Technologietransfers und der Verwertung von gewerblichen und verwandten Schutzrechten befassen, dort insbesondere in der Arbeitsgruppe FIT. Er ist außerdem Mitglied der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtschutz und Urheberrecht (GRUR), der INTA Intellectual Trademark Association, der ECTA European Communities Trade Mark Association, von MARQUES The Association of European Trade Mark Owners, der PTMG Pharmaceutical Trade Marks Group sowie der Deutsch-Italienischen Juristenvereinigung. Mathias Zintler spricht Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch.

zurück zur Übersicht