Data Protection

By visiting our website, data pertaining to your access (e.g. date, time, website requested, browser type used, IP address) may be collected on the server. These data cannot be allocated to specific individuals. The recording serves technical and statistical purposes. Our website uses cookies. These are small text files stored in your computer’s main memory. If you revisit our website the browser resends the cookie to the server. This allows us to improve your access to our site. You can prevent storage of cookies by choosing a disabling option in your browser settings. However, this may limit the functionality of our website as a result.

Our website uses Google Analytics, a web analysis service also referring to cookies. Google Analytics is provided by Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. The information generated by the cookie is usually transmitted to a Google server in the United States and stored there. Your IP address, however, is previously truncated by Google within member states of the European Union or in other states which are party to the agreement on the European Economic Area. On our behalf, Google will use the transmitted information to evaluate your use of the website, compile reports about website activities, and provide us with further services related to website and Internet usage. The IP address sent from your browser as part of Google Analytics will not be merged with other data by Google. You can prevent storage of cookies by appropriately setting your browser software. In addition, you can prevent data generated by the cookie and relating to your use of the website (including your IP address) from being collected and processed by Google by downloading and installing a browser plug-in from the following link: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=en. Furthermore, our website uses material from Google Maps. This service is also provided by Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. The display of map data may require the registration of your IP address when using the service. The terms of service regarding Google Maps can be found here: https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html

To the extent personal data such as email addresses are collected, we comply with the provisions of the Federal Data Protection Act and use those personal data only according to your consent (that you may grant by requesting information via email). You may withdraw your consent at any time with effect for the future. We delete your personal data when you withdraw your consent, the recording is no longer required for the purpose it was collected for or when the recording is in breach of legal requirements. We will not transmit your personal data to third parties. We are happy to provide information as to the personal data pertaining to you we have recorded. Please contact the address provided in the imprint.

Datenschutz

Durch den Besuch unserer Website können Informationen über Ihren Zugriff (insbesondere Datum, Uhrzeit, aufgerufene Seite, genutzter Webbrowser, IP-Adresse) auf dem Server gespeichert werden. Diese Daten können nicht bestimmten Personen zugeordnet werden. Die Speicherung dient technischen und statistischen Zwecken. Unsere Website verwendet außerdem Cookies. Ein Cookie ist eine Textdatei, die auf Ihrer Festplatte zwischengespeichert wird. Wird der Server unserer Website erneut aufgerufen, sendet der Webbrowser den zuvor empfangenen Cookie wieder zurück an den Server. Durch Cookies kann insbesondere das Navigieren auf einer Internetseite erleichtert werden. Wenn Sie die Speicherung von Cookies unterbinden möchten, können Sie dies durch die Anpassung der Einstellungen Ihres Webbrowsers erreichen. Allerdings wird hierdurch ggf. die Funktionalität der Website eingeschränkt.

Unsere Website verwendet zudem den Analysedienst Google Analytics, der auf Grundlage von Cookies funktioniert. Der Analysedienst wird von der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA betrieben. Die durch den Cookie gespeicherten Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Ihre IP-Adresse wird von Google zuvor innerhalb eines Mitgliedsstaates der EU oder einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. In unserem Auftrag wird Google die übertragenen Informationen nutzen, um einen Report über die Nutzung der Website zu erstellen. Die im Rahmen von Google Analytics übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Neben der Anpassung der Einstellungen des Webbrowsers zur Speicherung von Cookies können Sie die Erfassung und Verarbeitung Ihrer Daten durch Google Analytics verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link von Google angebotene Plug-In herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de. Zudem verwendet unsere Website Material von Google Maps. Dieser Kartendienst wird ebenfalls von der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA betrieben. Die Anzeige des Kartenmaterials kann aus technischen Gründen voraussetzen, dass Google als Anbieter der Inhalte die IP-Adresse der Nutzer registriert. Die Nutzungsbedingung von Google Maps finden Sie unter: https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html.

Sofern personenbezogene Daten wie E-Mail-Adressen erhoben werden, erfolgt dies im Rahmen der Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes und soweit Sie uns diese Angaben freiwillig (etwa im Rahmen einer Anfrage) übermitteln. Sie können eine in diesem Sinne erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Löschung Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen, wenn die Speicherung nicht mehr zur Erfüllung des von Ihnen mit der Übermittlung an uns verfolgten Zwecks erforderlich ist oder wenn die Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist. Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Gern informieren wir Sie über die zu Ihrer Person bei uns gespeicherten Daten. Die Anfrage senden Sie bitte an die im Impressum angegebene Adresse.