Dr. Gerald Neben

Dr. Gerald Neben

LL.M. (Berkeley)

Partner

Schwerpunkte

  • Medien- und Kommunikationsrecht
  • Wettbewerbs- und Werberecht
  • Urheber- und Markenrecht
  • Schutz von Know-How und Geschäftsgeheimnissen
  • Prozessführung

Details

Gerald Neben betreut Unternehmen in allen kommunikationsrechtlichen Fragen, insbesondere im Presse- und Äußerungsrecht, im Wettbewerbs- und Urheberrecht sowie im Recht der Geschäftsgeheimnisse. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit ist die strategische Beratung und Vertretung in streitigen Auseinandersetzungen, gerichtlich wie außergerichtlich.

Mit seinem Team von hochspezialisierten Rechtsanwälten (m/w) ist er regelmäßig für Medienunternehmen und Agenturen sowie für Start-Ups, mittelständische und börsennotierte Unternehmen tätig, vorwiegend aus den Bereichen Finanzen, Immobilien und Healthcare. Neben der Absicherung und Verteidigung der Geschäftsideen seiner Mandanten unterstützt er deren Unternehmenskommunikation u. a. bei Crisis Communication und Litigation-PR.

Er verfügt zudem über besondere Expertise und Erfahrung als Prozessanwalt in komplexen und z. T. grenzüberschreitenden Gerichtsverfahren, die er für seine Mandanten koordiniert und vor vielen deutschen Gerichten führt. Er ist regelmäßig an Grundsatzprozessen vor dem Bundesgerichtshof und dem Bundesverfassungsgericht beteiligt.

Nach Studium und medienrechtlicher Promotion an der Universität Hamburg absolvierte Gerald Neben einen Master-Studiengang (LL.M.) an der University of California at Berkeley mit dem Schwerpunkt Intellectual Property. Er wurde im Jahr 2001 als Rechtsanwalt zugelassen und war zunächst in der Praxisgruppe IP, Media & Technology der internationalen Kanzlei Hogan Lovells tätig. Im Jahr 2008 folgte die Gründung von KNPZ Rechtsanwälte.

Im Branchenhandbuch JUVE wird Gerald Neben seit Jahren als Experte im Urheber- und Wettbewerbsrecht („Sehr erfahren, versiert“) und als führender Name im Medienbereich empfohlen („Absolut herausragend“; „Pragmatismus, wirtschaftliches Denken und Beratung auf höchstem Niveau“; „Enorme Schlagkraft“; „Brillant und präzise in Schriftsätzen“). Auch FOCUS und Legal500 haben das Team wiederholt ausgezeichnet („Top-Kanzlei“; “KNPZ distinguishes itself from competitors in the press and publishing segment particularly due to the international orientation of its practice“).

Gerald Neben ist Referent auf Fachtagungen, publiziert in den Bereichen Intellectual Property / Kommunikationsrecht und ist Mitglied der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.V. (GRUR) sowie der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) im Arbeitskreis Krisenkommunikation.

Vorheriger Anwalt Nächster Anwalt